Unser A-Wurf vom 14.3.2013


Mama Hana vom Soonwaldblick, Papa Chynook du Ray de Mussy und Töchter Akemi & Asuka & Amaya & Aiko von der Horgenzeller Au

 

 



Unsere Welpen im neuen zuhause


Akemi im Juli 2013

Amaya

Asuka


Welpenzeit 2013 im Überblick


Rückblick - Juli 2013

 

Nun ist er Vergangenheit...der A-Wurf, die Welpen in ihren neuen Familien und der Kennel verwaist. Stille im Haus.
Eine unglaublich intensive Begegnung mit Mensch und Tier liegt hinter mir, die ich nie wieder missen möchte. Ich habe sehr viel gelernt, sehr viele schöne Stunden verlebt, die Zeit mit der Hundefamilie, obwohl selbst Initiator, fast als Privileg empfunden.
Mit Stolz kann ich von uns behaupten, dass wir den Kleinen den optimalsten Start ins Leben ermöglicht haben. Sie sind mit uns durch alle Lebenssituationen gegangen, sie waren fast wie unsere Kinder, überall mit dabei, haben alle Dinge, die ein Hund in seinen ersten Wochen in der Welt der Menschen erleben sollte, positiv erfahren und sind nun offen für alles was da kommt - ohne Vorbelastungen - bereit für ihr eigentliches Leben! Sie hatten auch eine intensive Zeit untereinander, Zeit genug, um soziales Verhalten zwischen Geschwistern zu erlernen und um sich vieles von ihrer Mama abzuschauen.

Aus meinem Wunsch, diese Rasse zu züchten, sind ganz wundervolle Tiere entstanden, jeder für sich ganz einzigartig und liebenswert! Wir haben drei Familien eine große Freude mit unseren erstklassigen Tieren machen dürfen und selbst nun eine weitere, ganz wunderbare Hündin in der Familie - das alles war es absolut wert!

Allerliebsten Dank an dieser Stelle an meine Familie, die so manche Entbehrung mit mir gemeinsam durchgestanden hat und an meine Freunde, für die ich so wenig Zeit hatte!

 


15.6.2013 Amaya verlässt uns.

 

Amaya - du kleine Zauberfee...

...hast uns alle hier mit deinem wunderbaren Wesen in deinen Bann gezogen und es uns sehr, sehr schwer gemacht, uns von dir zu trennen! Viele Tränen sind vergossen ... ABER jetzt wollen wir uns nur noch mit dir und über dein großes Glück, solch eine liebe Familie und solch ein wunderbares zuhause gefunden zu haben, freuen!!! Bleib wie du bist Süße! Du bist einfach spitze! Wir sind überzeugt, dass du ein ganz wunderbares Leben haben wirst und die Menschen um dich herum verzauberst! Wir freuen uns schon jetzt ganz arg auf ein Wiedersehen!


Maya und Aiko im Garten
13.6.2013

 

Maya und Aiko haben sich gefunden...nachdem sonst die beiden Kleinen Maya und Kimi miteinander gespielt haben und die beiden Großen, Aiko und Suki ein Dreamteam waren, nutzen die Beiden die letzten gemeinsamen Stunden, um miteinander herumzutollen, gemeinsam den Teich zu erkunden, gemeinsam Ästchen durch den Wald zu transportieren oder einfach im Schatten auszuruhen.

 


11.6.2013  Asuka verlässt uns.

 

Heute hat Aschka - unsere Zweitälteste - ihre kurze Reise in ihr neues, wunderbares Zuhause angetreten:

zu lieben Menschen auf einem Hof im Grünen,
zu Pferden, Kühen, Katzen, Hühnern und einem Nachbarhund! Wenn das kein klasse Leben für dich ist meine Süße!!!! Da kannst du nach Herzenlust toben und wachen, ganz wie es dir Mutter Natur in die Wiege gelegt hat.
Wir sind so froh, dich so nah bei uns zu wissen liebe Suki und dich bald wieder zu sehen!! Wünschen dir, dass du dich spitzenmäßig wohl fühlst, zwischen all den Tieren und deinen neuen Menschen. Wir haben dich sooo lieb!


8.6.2013  Akemi verlässt uns.

 

Viele Tränen vor Freude und Kummer - der Abschied ist gekommen und ein neues Leben beginnt - für unsere älteste kleine Drachenlady Akemi!


Tausend liebe Wünsche und Küsschen für dich meine kleine süße Knutschkugel Kimi! Wir werden dich alle sehr vermissen!!!!!!!!!
Zeig deiner neuen Familie, welch riesiges Potenzial in dir steckt und was für ein toller Hund du bist! Wir freuen uns sehr, dass du eine so wunderbare und liebevolle Familie bekommst - sie werden ganz super auf dich aufpassen und sehr viel Spaß mit dir haben!!! :-)
Wir sehen uns bald wieder!!!!!!

 


 

Der letzte Morgen zu fünft! :-((

 


4.6.2013

 

Ein wichtiger Tag - ein wichtiger Termin für uns alle in der Zuchtstätte "von der Horgenzeller Au"!

Der Zuchtwart hat uns besucht und die Wurfabnahme durchgeführt!!!

 

Wir sind soooo stolz auf die Beurteilung des Zuchtwartes bei der Endabnahme:  "exzellente Aufzuchtbedingungen" und zur Sauberkeit und Pflege der Welpen mit: "hervorragend"!

 

Ein großartiges Lob für ein hartes aber ganz wundervolles Stück Arbeit!

 

Nun rückt der Tag der Trennung immer näher...doch wir genießen jede Stunde mit der Rasselbande und haben heute gleich noch einmal - und diesmal bei superschönem Wetter - einen ganz tollen Ausflug gemacht - zusammen mit Stella, Maxi und Bruno im Wäldchen in Horgenzell:

 

 


Leider nur unscharf aber dennoch sehr interessant:
Mama Hana hat einen besonderen Leckerbissen aus der Küche zu ihren Kleinen ins Wohnzimmer getragen - direkt vor den Kenneleingang - leider war der nach einem Schläfchen noch geschlossen! Vielleicht wollte sie die Kleinen testen: wer schafft es trotzdem? ;-)


Die Japanmädels am 1.Juni im Wald, morgens 8 Uhr - die einzige Stunde ohne Regen am Kindertag!! Wir haben sie genutz!!! :-)

 


4 weiße Popochen + 1 Angriff von Kimi! Kimi ist darin Weltmeister! :-)
4 weiße Popochen + 1 Angriff von Kimi! Kimi ist darin Weltmeister! :-)

11. Woche

 

Das war ein ganz herausragendes, wunderbares Erlebnis!!!
Am 27.Mai, bei herrlichem Wetter und Panoramablick in die Alpen, haben wir, die japanischen Drachenladies und ihre beiden Paten Dana und Svenja, das Friedrichshafener Bodenseeufer unsicher gemacht!

Keiner kam aus dem Staunen heraus, die Welpen hatten noch nie so viele Menschen und soviel Wasser gesehen und die Menschen noch nie so viele süße weiße Kuschelmonster! Es hat alles ganz prima geklappt, sogar das Laufen an der Leine!!

 


Eine Tour pro Tag ist ein Muss für unser Rudel!

Also geht es, nach einer kurzen, aufregenden Fahrt im Auto (alle verfolgen gespannt die Fahrt) durch Wald und Flur...alle haben riesen Spaß dabei und sind danach so richtig schön müde! :-)

 

10. Woche

20.5.2013

 

Impressionen


9.Woche

 

16.5.2013

 

heute ist der Tag der vielen Stiche!!!
Nicht die von Mücken oder Bienen...sondern die gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten...und danach bekommen die kleinen Drachenladies noch ihren Chip gesetzt.

So hat dann jedes Japanmädchen einen eigenen Code zur Identifizierung.

 

Ein Muss für die Sicherheit der Welpen - morgen ist alles überstanden!

 

13.5.2013

Das mit dem Wetter ist echt ... !!! also wird im Haus getobt, gefuttert und gekuschelt.

12.5.2013

Hurra!!! Wir waren am Spielplatz - es hat nicht geregnet und wir hatten ganz viel lieben Besuch!

 

Wir haben zunächst wieder geübt, an der Leine zu laufen. Das geht am Besten, wenn jeder eine Betreuungsperson hat, sonst verfitzen sich ständig die Leinen. Zum Glück kamen gerade liebe Nachbarn vorbei, die uns geholfen haben. Von da an haben wir getestet, wer die Schnellste ist!

 

Hana war außer sich vor Freude, mit allen durch die Wiesen zu toben - und das vor einem dramatischen Himmel!!!

Hana und Maya
Hana und Maya

10.5.2013

 

Das Wetter ist einfach zum Davonlaufen!!!
Aber was solls...wir haben auf einen günstigen Moment gewartet und tatsächlich eine regenfreie halbe Stunde erwischt - es war klasse!!!


Hiermit präsentieren sich die total dreckfüßigen Drachenladies während und nach dem Spaziergang total zufrieden in ihrer weißen Pracht ;-))

 


8.5.2013

Hundisches Gipfeltreffen!!!

 

Es war uns eine riesen Freude alle Elo - Welpen vom Rotachtal und die Japaner von der Horgenzeller Au vereint zu sehen!! :-)))
Immerhin haben die Mamas es geschafft, gleichzeitig läufig zu werden und mit nur einem Tag Abstand zu werfen!!!

Allen Welpis alles Gute für die Zukunft!!

 

 

7.5.2013

Ausflug in Feld und Wiese :-))

 

Haaaalloooo!!! Lasst uns hier rahaaauuuuuus!!!!

 

 

Große Freiheit Nr. 2: Spielplatz und Treff mit Tante Bella

 

Zugegeben, die Reise ansich war sehr gewöhnungsbedürftig ;-))) und hat in dieser Form wohl zum ersten und letzten Mal stattgefunden aber das Reiseziel war genial!

Blumenwiese, Buddelsand und dann noch die Begegnung mit Tante Bella! Soooo spannend und dennoch total entspannt!!!


Die ganz große Freiheit Nr. 1


Pack die Kuscheldecke ein, nimm dein kleines Hündelein und dann nix wie raus zum Waldsee! ;-)

 

In einem wunderschön mit Moos bewachsenen Stück Wald, abseits von Wanderwegen und Gefahren haben wir und die kleine Hundefamilie unser erstes Picknick veranstaltet.

Das saftig frische Grün ergab einen tollen Kontrast zu den kleinen Eisbären, die ohne jede Angst ihre neue Umgebung erkundeten. Mama Hana tobte überglücklich um ihre Kleinen herum, war aber auch sehr besorgt und behielt stets die Umgebung im Auge.

Nicht lange und allen fielen die Augen zu...Schläfchen mit Vogelkonzert und Blätterrauschen...einfach schön!

 


Start in die 7.Woche:

 

Es ist was los in der Horgenzeller Au!
Die Schneebälle wuseln durch den Garten, stürmen ins Haus, begrüßen überschwänglich alle, die zu ihrem Rudel gehören und auch alle anderen sehr freundlich. Mami Hana hat alle "Hände" voll zu tun, um die Übersicht und auch sonst alles unter Kontrolle zu behalten!

 

Fast 1900 g wiegt das schwerste Mädchen im Quartett! Noch immer marschieren die Süßen wie die kleinen Soldaten aber schon sehr viel sicherer und rennen können sie!!! :-)

 

Nach den Schlafpausen von max bis zu 2 Stunden am Stück (rund um die Uhr) , stehen schon alle vier laut rufend am Tor der Villa Kunterbunt und wackeln vor lauter Vorfreude ganz fest mit den Schwänzchen ... der, der sie als erster befreit, wird mit einem Kuschelüberfall belohnt! Einfach herrlich! Auch die Männer in unserem Haushalt lassen sich dabei zu überaus starken Gefühlsausbrüchen hinreißen!! ;-)

 


32. - 40. Tag

 

Ganze 5 Wochen sind die Mädchen nun schon alt und entdecken mit großer Begeisterung unsere Welt...sie marschieren wie kleine weiße Wollsoldaten mit gestreckten Beinchen durch unseren babysicher gemachten Wohn- und Essbereich und lassen hier und da ein Pfützchen stehen. Küchenkrepp ist das beste, was einem Züchter je passieren kann - großer Dank an dieser Stelle auch dem Erfinder des Antiseptikums! ;-))

Sogar Mamas Lieblingsplatz an der Haustür wurde schon getestet - nichts ist mehr vor ihnen sicher. So nach und nach werden Charaktere deutlicher und die Geschmäcker klarer...einen Japanspitz stellt man eben nicht einfach irgendwas vor das süße Schnäutzlein!!! Das sind kleine Gourmets! :-)

Aber seht selbst:

 


31.Tag

 

Die Zwerge erobern den Garten! Noch etwas zurückhaltend aber dennoch sehr neugierig werden die ersten kleinen Runden gedreht - immer schön in unserer Nähe, da passt Mama Hana schon auf! :-)

 


26. - 30. Tag

 

Die Bilder zeigen es ganz deutlich - die Mädels sind einfach superknuffig.
Nun haben alle die Kilo-Marke geknackt, die wachen Phasen werden täglich länger, der Appetit auf feines Rindertatar immer größer und das weiße Kuschelfell immer länger!
Gespielt wird nicht nur mit den Geschwisterchen sondern auch bereits ganz gezielt mit stark farbigen Spielsachen.
Kommt man nach dem Schlafen in den Kennel, freuen sich die kleinen Racker schon richtig - sie kommen gleich wackelnd angesaust und wedeln mit den kleinen Schwänzchen! Was für ein Privileg, den Kleinen beim Wachsen und Gedeihen zuschauen zu dürfen! Einfach ganz ganz wundervoll!!!! :-)))

 

 

Hey, hey - klein Aiko und ihr Fan-Song! :-)

Viel Spaß!

Hana und ihre Töchter


23.-25.Tag

 

Matsch- und Spielfest für alle!!! :-)

Seit es Breichen gibt und die Mädchen ins Hundeklo Pipi machen sollten, verzichten wir - zumindest was den Boden betrifft - auf alle Gemütlichkeit...werden immer praktischer, die Waschmaschine läuft auf Hochtouren! ;-)

Herrlich, die wachen Phasen vor und nach dem großen Geschlabber!!! Noch sind es höchsten 15 bis 20 Minuten aber da ist ganz großes Hundekino angesagt! Überfälle, Raufereien, Schmusen, Bellen...einfach zum Verlieben!!! ;-)

Ist das Bäuchlein dann voll und die Äuglein schwer, krabbelt ein Schneebällchen nach dem anderen wieder in die Kiste, in der alles begann, kuschelt sich an die Geschwisterchen und träumt davon, durch die erste Frühlingswiese zu toben ;-))

 


21. und 22.Tag

 

Einzug in die Villa Kunterbunt:


19.und 20.Tag

 

Da hatten wir doch glatt vergessen, den Ausgang der Wurfkiste hoch genug zu sichern...schon lagen die Mädels außerhalb derselben an Mamas Milchbar...vorbei sind die faulen Tage auf einem Quadratmeter - wir erweitern die Horizonte! :-)

 


16. - 18.Tag

 

Wie unglaublich süß ist das denn!!!
Seit die Kleinen uns sehen und hören können, reagieren sie selbstverständlich auch auf ein Rufen und Schnalzen, kommen gekrabbelt oder "bellen" schon mal ganz furchterregend ;-))

 

Unschwer zu erkennen ist, dass sie mächtig gewachsen sind, die Größte, mit dem blauem Halsbändchen, unsere süße Asuka (gesprochen "Aschka"), bringt bereits stolze 830g auf die Waage! Gewicht am 1.Tag: 228g!
Unser Prinzesschen Amaya (rosa Bändchen) muss mit ihren 660g noch mächtig aufholen! Dafür wickelt sie uns mit einem Augenaufschlag alle um den Finger, was für ein reizendes kleines Wesen...!!!
Allen geht es ganz prächtig. Mama Hana ist fast schon wieder die Alte...hat riesig Spaß am Ball spielen und draußen sein...wird immer relaxter, was ihre Babies betrifft - sie hat die Sache ganz einfach im Griff und wundert sich, was wir Menschen für ein Gewese um die Kleinen machen...;-)
Wir freuen uns jetzt schon auf den Umzug der Rasselbande ins neue Quartier, mit großem Auslauf, in der kommenden Woche!

 

Hier klein Aiko - mal eben dabei, die Welt zu erobern:

 


15.Tag

Frohe Ostern wünschen euch allen - alle quicklebendigen Schneebällchen aus der Horgenzeller Au und ihr Rudel!

 


12. und 13. Tag

Die süße, schwarzfüßige, japanische Dickbauchbande macht riesige Fortschritte:
Die Äuglein sind zur Hälfte offen...das Fell ist schon richtig wuschelig..und aktiver werden die Ladies auch langsam. Immer wieder mal wackeln die Hündchen bereits auf vier Beinchen durch die Wurfkiste!
Neuer Zeitvertreib: die Köpfchen unter die Schutzleisten stecken...wahrscheinlich auch aus Schutz vor dem noch zu grellen Licht.
Sicher ist, die Robbenbabies verwandeln sich zusehens in Eisbärchenhunde :-)

 


9.-11. Tag

 

Jetzt füllen unsere Mädels schon zwei Hände voll aus - so goldig!! Das Fell wird dichter, die Töne, die sie von sich geben mannigfaltiger...auch soetwas wie Bellen oder Gurren haben wir schon gehört. Sie schlafen, futtern und robben quer durch die Wurfkiste - wie richtige kleine Robbenbabies...oder eine Art Robben-Eisbärchenverschnitt.
Heute morgen haben sich die Äuglein einen winzigen Spalt geöffnet. In 2 Tagen werden sie uns zum ersten Mal in die Augen schauen, allerdings uns richtig sehen, können sie erst ab dem 17. Tag.
Mit dem Hören verhält es sich ähnlich...wir werden es sehen, wenn sich die Stellung der Öhrchen ändert - aufgeklappt und aktiviert werden sie dafür sorgen, dass die Kleinen auf Geräusche reagieren.

 

Hier: die Ruhe nach dem großen Fressen...die ersten schlafen schon, die letzten werden noch geputzt. Die Mama macht das ganz großartig, so dass die Wurfkiste schön sauber bleibt.

 


7. und 8. Tag

 

Kugelrund und zufrieden verschlafen die Kleinen die meiste Zeit des Tages...Aiko liebt es, sich irgendwo drunter zu verstecken...wie sie es ja auch bei der Geburt getan hat ;-) Akemi klettert gern...Amaya und Asuka kuscheln gern beieinander...herrlich knuffig!


5. und 6. Tag

 

Herzliche Grüße direkt aus der Wurfkiste
von Hana, Akemi, Asuka, Amaya und Aiko (Reihenfolge der Geburt)
an alle, die uns hier besuchen und Freude daran haben, uns zu sehen!

 

Man kann den kleinen Wonneproppen quasi beim Wachsen zuschauen, bis zu 140 g mehr wiegen die Mädchen an ihrem 7.Tag und haben schon ein richtig rundes Bäuchlein bekommen. Näschen, Lefzen und Füßchen verfärben sich zunehmend von babyrosa nach spitzschwarz.

 

An der Milchbar hat anscheinend jede ihr Plätzchen gefunden und haben alle angedoggt, werden sie der Reihe nach von der Mami geputzt bevor sie in aller Ruhe trinken dürfen.
Aber dann kann man genau sehen wann die Milch fließt, denn dann gehen die Schwänzchen wie kleine Antennen in die Höhe und wackeln ganz aufgeregt hin und her! Dabei wird ganzer Körpereinsatz gezeigt, die Hinterfüßchen schieben das ganze Hündchen in immer bessere Position und die Vorderfüßchen schaffen links und rechts Platz...bei 10 Zitzen und 4 Mäulchen muss hart um die besten Plätze gekämpft werden ;-)).Zum Knuddeln!!!

 

Dazu kann man eine Art Zwitschern hören, das immer leiser wird, je voller der Bauch ist - am Ende der Mahlzeit fallen alle einfach um und schlafen fest ein. Geträumt wird mit zuckendem Popo und wackelnden Füßchen, manchmal auch einem Piepser, dann wird sich gestreckt und wieder entspannt, kein Hündchen liegt die ganze Zeit still im Tiefschlaf.

 

Die Mama sorgt sich ganz reizend um die Kleinen, putzt und betütelt sie ganz liebevoll. Schläft alles tief und fest, gönnt auch sie sich eine Auszeit und tut was sie schon immer am Liebsten getan hat...sie ist bei ihrem Rudel...

 

Der kleine Hunger kommt:

 

 

VIER!! so unglaublich süße Mädels liegen an Hanas Milchbar!!!

 

Es war eine schwere Geburt, Hana hat sich sehr tapfer geschlagen und prächtige Mädels geboren! Wir sind sooo stolz auf sie!!!!!

 

Aiko, dass vierte Mädchen, hatte sich so hervorragend getarnt, dass sie auch bei mehrmaliger Ultraschall-Suche nicht entdeckt werden konnte. Am 14.3. lies sie ihren Schwestern den Vortritt am Geburtskanal und versteckte sich hartnäckig weiter...erst Stunden später gelang es, die Kleine ihrer warmen Umgebung zu entreißen...Das war hart für alle...besonders für Hana und die kleine Aiko...

Jetzt ist unser aller Glück perfekt - allen Welpen und der Mama geht es supergut - Hana schwebt im siebten Hunde-Himmel! Eine klasse Mami!
Wir sitzen so oft es geht vor der Wurfkiste - das ist das beste Kino seit Jahren!!!

    

Tausend Dank allen, die mit uns mitgefiebert und die Daumen gedrückt haben!!!!!!!!

 


3. und 4. Tag:

1. und 2. Tag:


14.3.2013

 

Seit gestern Nachmittag ist Hana in der Eröffnungsphase...wir hoffen, sie kann bald einen Schritt weitergehen!

13.3.2013

 

Es hat begonnen, seit ca 17 Uhr sucht sie immer wieder ihre Wurfkiste auf, kratzt in den Laken herum, verweigert Nahrung, hechelt und atmet schwer. Pipi-Pausen draußen sind nur sehr kurz - verdammt kalte Nacht! Ruhe findet sie immer nur kurz - wahrscheinlich bis zur nächsten Wehe...wir werden bei ihr sein und sie unterstützen!

13.3.2013

 

Ist 37,0° gegenüber 37,5° ein plötzlicher Temperaturabfall? ;-) Wir werden sehen...
Sie schafft es immerhin noch auf Lexis Schoß...


12.3.2013

 

Eine weitere unruhige aber dennoch welpenlose Nacht liegt hinter uns...sind gespannt, was der heutige Tag bringt. Immerhin sind rein rechnerisch noch 2 Tage übrig, in denen sich die Kleinen noch schön positionieren können, damit dann alles flutscht! ;-)


11.3.2013

 

Hana frisst heute nichts...möchte am Liebsten zu Hause bleiben und schlafen. Ihre Temperatur ist unverändert...sind gespannt, wann sie um ein bis zwei Grad sinkt...dann gehts los!


9.3.2013

 

Das Geburtszimmer ist rechtzeitig fertig geworden, Hana findet das sehr entspannend, scharrt ein wenig zwischen den Tüchern herum und schläft genüsslich ein!


25.2.2013

 

Ultraschalltermin. Wir wissen jetzt, dass die Kleinen putzmunter in Mamas Bauch herumtoben, mit ihren Beinchen herumwedeln und ihre Herzchen tuckern...das macht uns seeehr froh...alles in Ordnung!!! :-)))))
Ob es nun tatsächlich 3 Welpen sind, bleibt nach wie vor Hanas süßes Geheimnis.
Ultraschallbilder sind auf jedem Fall für mich IMMER noch (auch nach der Geburt zweier eigener Kinder) sehr schwer zu definieren! Wer sieht mehr? Vielleicht sind das ja unsere 3 kleinen Rackerchen:

 


25.2.2013

 

Ha, ha!!! Der erste tiefe Schlaf in der Wurfkiste!


24.2.2013

 

So...die Wurfkiste ist halb fertig...und steht zum Eingewöhnen in Frauchens Büro...bisher hat Hana ihre ganz und gar eigenen Vorstellungen davon, wo sie sich zum Schlafen hinlegt...Hundebetten und Körbchen wurden gemieden. Wir sind gespannt, ob sie die Wurfkiste akzeptiert. Hier muss Hana "Platz" in der Kiste machen...


20.2.2013

 

Endlich ist die anfängliche Übelkeit überstanden! Unsere Hündin frisst jetzt richtig gut...so langsam rundet sich auch das Bäuchlein um die Zitzen herum und manchmal könnte man meinen, da hätte sich etwas bewegt..

 

Ein Index für den Start der Geburt ist das Absenken der Körpertemperatur. Hanas Temperatur liegt seit Tagen bei 37,6 Grad...also alles noch im grünen Bereich! Sind ja noch 18 Tage bis zum Termin.

 

Sie hat bis jetzt 700 g zugenommen...ein paar Gramm mehr dürfen es schon sein, wenn die Welpen zur Geburt ca 200 g wiegen sollen.