NEWS aus der Horgenzeller Au


Frühling 2017

 


 

Winterjanuar 2017
 Jipiiiiieeeee Schneeeee!!!!!

 


Endlich Urlaub und endlich Schnee!!!

Dezember 2016 / Januar 2017
Einmal durch ganz Deutschland und zurück:
Horgenzell - Itzehoe - Wiek auf dem Darß - Rittergut Positz - Horgenzell

 


Dezember 2016
Sehnsucht nach Schneeeee!!!!!

 

 

November 2016

 

Oktober 2016

 

1. Japanspitz-Familientreffen mit Benji ind Oona :-)))


 

Herbstimpressionen

 


 

April 2016

 

 

Januar 2016
Hana und Aiko zuhause im schönen Oberschwaben

 




Herbst 2015
Wandern in Bayern mit grandiosen Aussichten!
Hana ist der absolute Gebirgsjäger - nie müde und immer trittsicher bis auf die höchten Gipfel!

 

Juli / August 2015

WAHNSINNS-Temperaturen als wären wir hier in Italien!!!
Da sind schattige Plätzchen und kühles Nass wichtig.




Treff mit Freunden



Juni 2015
So sehen derzeit unsere Spaziergänge aus:

auf großen Wiesen toben +++ Übungen machen +++ Ausschau halten +++ im Heu wälzen +++ Frischgras für die Verdauung zupfen +++ hinterhertrodeln und schnuffeln +++ und vieles mehr...





Januar 2015

Das Wintermärchen geht weiter!


 

Dezember 2014

Minus 2 Grad - Betriebstemperatur Japanspitz!!
Im Schnee tauen unsere Japanerinnen so richtig auf! ;-)


November 2014


Goldener Oktober 2014

am Bodensee, zwischen Hagnau und Meersburg


September 2014

Mensch - Hunde -Teams im Zusammenspiel -  wir sind dabei!


August / September 2014


Vom Schmutzspitz zum Edelhund - gegensätzlicher geht es kaum ;-))
Meine beiden bei einem Spaziergang in unseren Auen und bei einem Besuch der schönen Stadt Bamberg in der Villa Geyerswörth


Urlaub - Juli 2014

 

wunderbar, wie viel die beiden Hündinnen gemeinsam tun...nun haben sie es auch noch geschafft, beide gemeinsam läufig zu werden, wie sich das für ein echtes Rudel gehört :-)


Info: In natürlichen Rudeln werden die weiblichen Tiere gleichzeitig läufig wobei die leergebliebenen scheinträchtig werden können und damit später als Ammen zur Verfügung stehen.

 


Innsbruck - Ende Juni 2014

 

Einfach wunderbar, wie gut die beiden Hündinnen sich verstehen und wie oft sie das nun auch schon in der Großstadt zeigen können.

Inmitten der vielen Menschen und anderer Hunde!

 


Pfingsten 2014 - Supersommer!


5.Juni 2014


31.Mai 2014 Jettingen


Mai 2014
Das Rotachtal - zu jeder Tageszeit Erholung pur!


April 2014

 

21.3.2014

 

Wir sinds - Aiko und Hana!

Senden liebe Grüße an alle die uns kennen oder kennenlernen wollen!

Haben gerade unsere Trainingsstunde auf dem Sportplatz hinter uns -

wir lieben das! Ball holen, Fuß laufen, Platz machen, bleiben,

über Bänke balancieren...und herumtollen!

Das macht soooviel Spaß - das sieht man uns an oder??



15.3.2014

 

Morgenspaziergang am Bodensee

Man beachte Herrchen: K..tüte voll....aber nicht mit dem was ihr denkt, sondern mit Minimuscheln!

 


23.2.2014

 

Es gibt Orte die magisch sind! Zumindest für meine beiden Drachenladies!

Und das hier ist einer davon - soweit das Auge reicht keine Gefahr, wunderbar kurzgeschorenes weiches grünes Gras, freie Fläche für maximalen Spielspaß, aber seht selbst:

 


29.Januar 2014

Hana und Aiko auf einem Kurzulaub im schönen Innsbruck!


11.Januar 2014

40.internationale Rassehunde-Ausstellung in Nürnberg

ca 3800 Hunde in den Ausstellungen

 

Eindrücke:


Aiko tritt ihre erste, Hana ihre 5. Ausstellung an. Eigentlich sind wir wegen Aiko in Nürnberg. Sie benötigt zwei Bewertungen unterschiedlicher Richter zwecks Zulassung zur Zucht, inklusive Verhaltensprüfung und Zahncheck. Teil 1 der für die Zucht seitens des VDH nötigen Beurteilung der künftigen Zuchttiere.
3800 Hunde, riesige Messehallen, kilometerlange Parkplätze voll mit aufgeregten, schwer beladenen Frauchen und Herrchen (mindestens 8000 Menschen) und ihren oft panisch ängstlichen Hunden. Da treffen tausende Hunde unterschiedlichster Rassen aufeinander, schlängeln sich im Gedränge aneinander vorbei!
Ich habe das Glück, mich zunächst ohne Hunde anmelden zu können und später in Ruhe mit den beiden zu erscheinen. Da hat bereits jeder Hund seinen Standort gefunden und die Menschen sich einigermaßen beruhigt. Jetzt kommen Besucher und deren Hunde dazu. Alles in allem kein schöner Ort - am Liebsten würde ich umdrehen und es meinen beiden ersparen!!
Erstaunlicherweise nehmen sie es gelassener als gedacht. Hana krabbelt in ihre bekannte Hundebox (ich habe sie so positioniert, dass sie die ganze Aufregung nur zur Hälfte mitbekommt). Aiko nimmt gemütlich auf ihrem Spieleteppich Platz, beobachtet das Geschehen aus der Liegeposition. Zwischendurch laufe ich mit meinen Hunden einzeln durch das Gedränge, um sie ein wenig mehr mit der Situation vertraut zu machen. Immerhin müssen sie später im Ring vor dem Richter alles richtig machen!
Unser Auftritt, lange 6 Stunden später ist grandios! Beide laufen super, keine von beiden ist in irgendeiner Weise negativ auffällig! "Vorzüglich" und "Platz 1" für beide und Anwartschaften für die Titel "Deutscher Jugendchampion VDH", "Deutscher Champion VDH" und "Deutscher Schönheitschampion VDH" sind das Ergebnis! Was für ein Erfolg!

Ich bin sehr stolz auf meine beiden!!! Erstaunlich, wie gut das Zusammentreffen so vieler Hunde letztendlich abläuft. Für Aiko war das auf jedem Fall eine gute Schule der Toleranz und Coolness. Hut ab für Richterin Grau Gamalski, sie hat den ganzen Tag unermüdlich, freundlich und liebevoll 90 Tiere gerichtet! Das war eine super Leistung!
Nun fehlt uns noch die zweite Bewertung. Allerdings versuche ich, eine kleinere, ruhigere Ausstellung zu besuchen. Mal sehen, ob mir das gelingt.

 


Silvester 2013 / 2014

Urlaub an der Ostsee


Dezember 2013

sensationelle Lichtspiele in der Vorweihnachtszeit


30.November 2013

 

Jipiiiiieeee! Der erste Schnee ist da!

Hana erinnert sich sofort  - stellt den Turbogang ein und rast wie wild durch das weiße Pracht,
bremst urplötzlich und steckt das Schnäuzchen tief in den Schnee und kommt laange nicht
wieder hoch. Hana??? Mit weißer Nase und einem seeligen Lächeln im Gesicht, kommt sie wieder hervor...und strahlt die ganze Welt an.

 

Aiko steigt erst wie ein Storch im Salat ganz vorsichtig im Unbekannten..kostet, beobachtet Hana -
das muss einfach himmlisch sein, so wie sich Mama freut! Hana zerrt an Aikos Beinchen - los mach endlich mit!!! Also wird mitgetobt und ab geht die Post! Ups, der Schneeball landet direkt in der Futterluke! Hm...garnicht so schlecht!

 


16.November 2013

 

Für Würstchen tuen wir fast alles!! ;-))

links Aiko, rechts Hana

 


 

24.10.2013

Unsere siamesischen Zwillinge ;-)


Urlaub Teil 2 / Oktober 2013

Die Kuschel-Camper waren wieder unterwegs!

 

Österreich im Oktober, ein herrliches Farbenspiel und wunderbar leere Campingplätze.

Ein Genuss für Camper und Hunde :-))

Übrigens...

Aiko ist seit dem 4.Oktober - das erste Mal - läufig! Abgesehen davon, dass sie sich manchmal zickig gegenüber fremden Hunden verhält, merkt man ihr das Erwachsenwerden garnicht an...sie ist noch immer wunderbar verspielt und stachelt ihre Mama zu wilden Raufereien an.

 

Nun können Außenstehende nicht mehr unterscheiden wer wer ist und häufig wird Hana als die Tochter gesehen, da sie jetzt einen Tick kleiner ist als ihre Göre...;-)

Im Unterschied zu ihrer Mama hat Aiko noch nicht Hana´s Prachtfell, ist noch schmaler und somit ein wenig leichter - eben ein echter Teenie mit einem "Teller bunter Knete" in ihrem süßen Köpfchen.

 


14.9.2013
Aiko: 6 Monate, 6,6 kg, 33 cm Widerristhöhe,

eine waschechte japanische Drachenlady, verspielt, unbeschwert, gelehrig, fröhlich, gesund...

 


27.8.2013 - Stadtbesuch
Wie schön, die Mama immer bei sich zu haben!!!! :-)


Urlaub Teil 1 / Mitte August 2013

 

Aikos erster Urlaub mit uns und ihr erster Besuch bei Schwesterchen Amaya!

 


Klein Aiko Anfang August 2013 :-)

Hana strahlt über das ganze Gesicht, wenn wir morgens am Sportplatz bei total tollen Temperaturen und herrlichstem Wetter unser Training absolvieren. Mit ihren Augen sagt sie: Macht echt Spaß Frauchen! Was soll ich jetzt machen? ;-)
Und Aiko - die Große - unser 4 Monate alter Junghund, nimmt das Leben noch ganz leicht und verspielt. Aber wenn es um das Ball holen, Sitz machen, Platz machen (sogar auf einer Bank), Leine laufen und herkommen geht, ist sie schon superspitze! Zwischendurch springen die zwei wie zwei Schneebällchen im Sommer durch die grünen Wiesen und spielen miteinander...und nun ist auch noch pool-time!!! ;-) Während Hana angewidert die Nase rümpft, planscht Aiko im Becken!

 

Mama Hana

sprüht vor Lebenslust und Bewegungsdrang!

Nach der schweren Last während der Trächtigkeit und dem Gewichts- und Fellverlust während des Säugens ist ihr leicht geworden...und so rennt sie doppelt so schnell!! Ball holen ist ihr Lieblingsspiel geworden - Außerdem fühlt sie sich bei diesen sommerlichen Temperaturen mit der geringen Fellmenge sehr, sehr wohl!!! Vielleicht nur zu unserer Freude, wächst ihr schönes dichtes Fell aber langsam wieder...
Für sie hat sich das Leben verändert - sie ist erwachsen geworden - sie ist nicht mehr allein, wenn Frauchen keine Zeit für sie hat und sie ist allermeistens total glücklich darüber, wie uns scheint.

 


Fast 4 Monate :-)
ist unsere Drachenlady nun schon und sie liebt es, mit der Mama unterwegs zu sein!

 

Absolute Spitzenreiter der Saison: die frisch gemähten Wiesen im Auenland und das kühle Nass im Schmalegger Tobel!

 

Seit zwei Tagen erst, traut sie sich allein - aber noch mit viel moralischer Unterstützung - die Treppe hinauf.

 

Am Ende eines solch superschönen und erfolgreichen Tages ist die kleine Japanerin total zufrieden und platt!

Aiko ist schon 15 Wochen alt - nicht mehr lange und sie ist so groß wie die Mama!
Wandern und in Wiesen toben - das ist das wahre Hundeleben! ;-)

Raubtiere in Aktion:

Furchterregend und trotzdem total knuffig: Hana und Aiko
Es ist wunderbar, die beiden spielen zu sehen!

Kleines weißes Kuschelmonster wieder trocken!

 

24.6.2013 / Das Wetter spielt wiedermal total verrückt...da bleibt kein Härchen trocken!

Juni 2013 / Hana und Aiko als Dream-Team:

Aiko als Teenie-Star:

Hana und Aiko in den ersten Wochen