B-WURF (Trächtigkeit vom 14.3. - 20.5.2016)


 

19.5.2016

Tag 59:

Gestern gegen 22 Uhr: Temperaturabfall ++ danach sehr unruhige Nacht mit Hecheln und Scharren ++ heute wieder Normaltemperatur ++ kaum Lust auf Lageveränderung ++ Hecheln...
Nun kann es sich nur noch um Stunden handeln. Allerdings verlängert sich die Eröffnungsphase der Geburt bei einer Erstgebährenden oft und kann bis zu 36 Stunden dauern...

 

18.5.2016

Tag 58:

Wie wird man zwei Hunden gerecht, die gerade völlig verschiedene Ansprüche an ihre Bewegung haben?
Ganz einfach: da wird der Welpen-Fahrrad-Anhänger ausgegraben und dann wird Madame spazieren gefahren, während Hana sich, am Fahrrad laufend, auspowern darf :-))

Alles ruhig in der Horgenzeller Au - nur sehr beschwerlich...

 

 

17.5.2016

Tag 57: Ab jetzt darf es losgehen!

Die Entwicklung der Welpen im Mamas Bauch ist beendet, die Vorjustierung des Körpers für ein Leben da draußen abgeschlossen. Einzelne Organe wie Lunge und Gehirn reifen erst nach der Geburt zur Vollendung aber dennoch kann es jetzt tatsächlich losgehen!
Nun ist eine tägliche Kontrolle der Temperatur der Hündin wichtig: ein Absinken der Normaltemperatur um ca 1°C (Aikos Normaltemperatur liegt bei ca 37,5 °C) , ein Absinken des Bauches, ein Anschwellen der Zitzen,  können Vorboten der bevorstehenden Geburt sein. Am Tag 57 ist alles ruhig...

 

13.5.2016

Tag 53: Kampfschmuserin Aiko trottelt gemächlich durch Horgenzells Auen...

 

Es ist für uns Frauen immer das gleiche Lied - schwanger sein hat seine guten und schlechten Seiten!!
Wir sind in dieser Phase unseres Lebens wohl besonders hübsch und wohlgeformt aber die Schwere der Aufgabe fordert eben auch ihren Tribut!!! Aikos Lebensmotto in der letzten Woche vor Geburt: "Schön langsam bitte und bloß nicht so nass von oben!!" 

 

Für alle die das Besondere lieben: Aiko hat genau 9 Zitzen! Man stellt sich das vor wie bei einem Sakko: immer schön paarweise übereinander! Ha - weit gefehlt! Die Natur mag es manchmal anders und das ist, was das besonders Natürliche so besonders liebenswert macht!
Das Foto von Aikos Bauch bitte diskret behandeln!!!!! ;-))) Hier wurde freigelegt, was sonst keiner zu sehen bekommt!

 

11.5.2016:
linke Aufnahme:
Wer genau hinsieht, kann von der Mitte des Bildchens ein klein wenig nach rechts schauend, ein Pfötchen erkennen (unterhalb befindet sich ein weißer Strich)...die Krallen sind sehr gut zu erkennen. Gesehen?? Mit ein wenig Fantasie oder der nötigen Kompetenz - oder beidem - kann man sich gedanklich das Hündchen ringsum dazu basteln...

rechte Aufnahme: ganz deutlich in der Mitte ein Pfötchen..

 

 

11.5.2016

Tag 51: Ultraschalltermin und Herpes-Impfung

Alle im Ultraschall wahrgenommenen Babies sind fit, das Unterste ist bereits richtig positioniert.
Aikos Becken hat für die Geburt eine ganz hervorragende Breite!! Wenn das nicht die allerbesten Nachrichten des Tages sind!!! :-) Aiko hat alle Untersuchungen anstandslos über sich ergehen lassen, Mama Hana hat genau beobachtet, was da vor sich geht. Wichtig ist uns die hohe Akzeptanz der "Oma" gegenüber Tochter und Enkelhündchen. Deshalb darf die Hündin - insofern das möglich ist, bei allen Terminen dabei sein.
Ziel ist die entspannte Atmosphäre von Tag 1 der Welpenzeit sowie die Betreuung der Welpen durch beide Hündinnen. Großer Vorteil dabei ist der hohe Sozialisierungsgrad der Welpen durch 2 erwachsene
Hündinnen mit unterschiedlichen Charakteren neben der Sozialisierung durch uns Menschen.
Auch die 2. Impfung hat unsere tapfere Mama gut vertragen.

 

Info:

Für den Ultraschalltermin muss der Hündin zunächst das Fell am Bauch zwischen den Zitzen abrasiert werden, danach wird - wie bei einer Untersuchung am Menschen auch - der Schallkopf auf die mit einem Gel gleitfähig gemachte Haut aufgesetzt. Eine nervenfeste Hündin steht diese Prozedur ohne Narkose durch.
Wichtige Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung in diesem fortgeschrittenen Stadium der Trächtigkeit, ist die Kenntnis über den Zustand der Welpen, über deren Herzfrequenz, Kopfgröße und Lage, besonders der Lage des Welpen, der dem Geburtskanal am nächsten liegt. Optimal ist die Position mit dem Kopf voran Richtung Ausgang.  Stunden nach der Geburt wird erneut geprüft, ob alle Welpen und Nachgeburten geboren wurden.

Ziel einer Herpesimfung kurz vor dem Deckakt und ca 14 Tage vor Geburt ist es, Welpen über die Muttermilch mit Antikörpern gegen dieses Virus zu versorgen. Auf das Konto des Canine Herpesvirus gehen Fruchtresorbtion, Totgeburten und das Sterben ganzer, frisch geborener Würfe.

 

 

7.5.2016
Tag 47:

Wohlfühlen im Rahmen der besonderen Umstände - das ist derzeit die Devise.
Die ständig wachsenden Kleinen drücken der Mama mächtig gegen das Zwerchfell. Die letzten 2 Wochen heißt es durchhalten und die Vorfreude genießen. :-)

 

2.5.2016
Tag 42 : 

Es schmeckt alles wieder, sogar Käse! Irgendwie ist heute alles viel leichter gewesen, obwohl ich eigentlich schwerer bin ..."

 

Info:

Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. 3/4 des Wachstums der Kleinen fällt genau in diese Zeit. Ganz
deutlich sind jetzt die Veränderungen an Bauch und Rücken der Hündin zu erkennen, die Brustwarzen werden
dunkler und vergrößern sich.

Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt, deshalb sollte die Hündin weiterhin ausreichend
Bewegung haben. Starke Anstrengungen sollten aber vermieden werden. Die Hündin wird auf Spaziergängen träger
und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah
an sich heran.

Die Föten sehen jetzt schon aus wie Hunde und sind ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung.
Sie wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang. Die Hündin wird nun mit der Wurfkiste vertraut gemacht. Die Mahlzeiten sollte auf 3-4 kleinere Portionen aufgeteilt werden.

 

Die werdende Mama Aiko am 27.4.2016

 

26.4.2016
Die Beschwerden der ersten Wochen lassen endlich nach und das Bäuchlein fängt an, sich zu runden. Manchmal spürt man es auch schon rappeln. Die Östrogene beginnen, sie zu verändern. Das Fell ist so wunderbar weich und wuschelig und ihr Gesichtchen bekommt weichere Züge. Die Laune bessert sich, das Futter schmeckt wieder einigermaßen - Käse aber - ihr Lieblingsleckerchen...geht garnicht!!!!
Am 11.5. haben wir noch einen Ultraschalltermin und die zweite und letzte Herpesimpfung zum Schutz der Kleinen vor dieser schlimmen Infektion steht an.

 

21.4.2016

100 % trächtig!!!!!

Via Ultraschall wurden einige kleine Welpies entdeckt. Mindestens 4...vielleicht auch mehr, etwa wallnussgroße Hundebabies liegen putzmunter in ihren Fruchtkammern und sind verantwortlich für Mamas Appetitverlust und Trägheit. Wir freuen uns riesig auf die Kleinen und sind froh nun zu wissen, warum es unserer Aiko gerade nicht so gut geht! Das geht vorbei...   :-)))

 

 

Aiko ist dem Storch begegnet!!! Das dürfte ziemlich folgenschwer werden  ;-)


 

 

12.4.2016 / Tag 22 nach dem Decken

Die immer wieder heiß begehrte Schnupper-Runde im Wald mit Hundefreunden sah heute so aus: alle suchen begeistert das Futter.  Außer Aiko. Sie sitz etwa 4 m abseits mit dem Rücken zu uns...

  • Prognose: 55 % für trächtig  :-)

Info: Mit der Ankunft der befruchteten Keimlinge und ihrem Einnisten in der Gebärmutteschleim-

haut - das ist ewa am 18. Tag nach der Befruchtung der Fall, beginnt die eigentliche Trächtigkeit.
Die Gebärmutter ähnelt nun einer Perlenkette, die Embryonen liegen einzeln in ihren Fruchtkammern.
Etwa ab der 3. Woche tritt Brechreiz auf, oft auch Futterabneigung über mehrere Tage - der Stoffwechsel der Hündin stellt sich auf die veränderten Ansprüche ein.

 

 

8.4.2016 /  Tag 18 nach dem Decken

Auf den Ultraschalltermin müssen wir noch eine Weile warten, was uns nicht daran hindert, wilde Spekulationen über den Zustand unserer Hündin anzustellen: Ja, sie frisst kaum noch - naja, zumindest mit dem Trockenfutter können wir nicht mehr punkten - hingegen frisches Hühnchen oder Käse: geht immer. Und sie ist noch verschmuster als gewöhnlich und schläft viel. Auf unseren Touren zeigt sie bis mittags ganz deutlich, dass sie einfach keine Lust zum Laufen hat.
Wir deuten also hinein, dass es geklappt haben könnte und sind mit unserer Prognose bei

52 % für "trächtig" ;-)

 

22.3. 2016 / Aiko und Shiro beim Hochzeitstanz

am 22.März trafen die beiden Japaner liebevoll und erfolgreich aufeinander. Nun sind wir mächtig gespannt auf das Ergebnis. 30 Tage nach Deckung wird im Ultraschall schon sehr gut erkennbar sein, ob und wieviele Welpen in Aikos Bäuchlein heranwachsen. Am 21.4.2016 wissen wir mehr.

 

Info: bereits 25 Sekunden nach dem Decken treffen Spermien und Eier aufeinander, der Kopf durchbohrt
die Eihaut, der Schwanz wird abgestoßen. Durch Zellteilung vergrößert sich nun der Keimling ständig, ab
Tag 8 wandern die befruchteten Winzlinge Richtung Gebärmutter.

 

 

Info-Quelle: Die Technik der Hundezucht / Dr. Dieter Fleig

 


 

 

Zukünftiger Papa unserer Welpen:
der 6 -jährige Kimo-Hana´s Shiro of Lotus,
ein Japanspitz mit dänischen Wurzeln aus
der Zucht "from the little snowmens" .
Wir freuen uns jetzt schon auf die Welpen!



 

 

Geburt
Wenn alles klappt, gibt es zwischen dem 60. und 65. Tag der Verpaarung Nachwuchs in der Horgenzeller Au. Das wäre also zwischen dem 20. und 25. Mai 2016.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Welpen frühestens ab der 5. Lebenswoche besucht werden können. Davor ist die Gefahr für die Kleinen, sich mit Krankheiten zu infizieren, zu groß. Wir informieren Sie allerdings auch in den ersten Wochen über die Entwicklung der Welpen, hier auf diesen Seiten. Wie das aussieht? Einfach hier klicken und sich die A-Wurf Bilder anschauen...

 

Namen
Die Welpen werden einen japanischen Namen mit dem Anfangsbuchstaben B bekommen, der dann auch in ihrem Stammbuch aufgeführt ist. Selbstverständlich können Sie Ihren Welpen einen Rufnamen geben, an den wir ihn bereits in den ersten Monaten gewöhnen.

 

Abgabe

Die Kleinen sind ca ab der 10. Lebenswoche bereit für ihre neuen Familien.