C-WURF (April 2021)

keine Welpen mehr in der Horgenzeller Au...

Ganz herzlichen Dank für Ihre Anfragen und Ihre Anteilnahme! Es tut uns sehr leid, dass wir unser Zuchtgeschehen zunächst auf Eis legen müssen und wir Ihnen keine wunderbaren Welpen anbieten können!

 

Falls Sie Fragen rings um den Japanspitz haben, dürfen Sie sich gerne weiterhin melden.


01.03. 2021

 

Es hätte nochmal sooo schön sein können!!!!

 

Aber hier die Geschichte von Anfang an:

 

PYOMETRA - das klingt wie eine hochgiftige, asiatische Riesenschlange oder ein kniffliges Computerspiel...pah! Weitgefehlt!!!!

 

Das ist der lateinische Ausdruck für eine eitrige Gebärmutterentzündung, die eine unkastrierte Hündin in mittlerem oder fortgeschrittenen Alter ereilen kann! Und zwar so heftig, dass man um das Leben derselben fürchten muss!!!

 

Tja, diese Pyometra - keiner hat sie lieb!!!  hat sich bei unserer Aiko eingeschlichen und zwar zu einem Zeitpunkt, da wir uns unseren letzten Wurf erträumten!!!

 

Angefangen hat es ,wie im ersten Bild zu sehen ist, mit leicht gelblichem Ausfluss (sorry für den unappetitlichen Schnappschuss - der war für den Tierarzt). Dazu gesellte sich Abgeschlagenheit, Futterverweigerung, Unlust am Laufen und hohes Fieber!!

 

Die Alarmglocken läuteten schrill!!!!!!!!!!!!!!!  Und das kurz vor unserem langersehnten Ultraschalltermin:
einen Blick auf unseren letzten Wurf werfen...voller Vorfreude Vorbereitungen treffen, japanische Namen mit "C" studieren!!

 

Doch beim rasch vorgezogenen Ultraschall zeigte sich das Bild der totalen Verwüstung: eitriger Schlapper statt süßer Zellhäufchen! Was für ein Alptraum! Binnen Sekunden stand der Satz im Raum:
"Da sind keine Welpen sondern eine PYOMETRA!!!!!!" Schlechte Blutwerte! Schlechte Nierenwerte!
Die giftige Riesenschlange hatte zugeschlagen. TOTAL-OP am gleichen Tag oder TOD!

 

Armes Schatzi Aiko! Sie war so schwach und wusste gar nicht wie ihr geschieht!
Plötzlich steckten Nadeln in ihr drin, Bauch und Popo wurden rasiert, eine Infusion angestöpselt, ein Käfig für sie freigeräumt und plötzlich war auch das Frauchen weg!

 

Gefühlte 100 Stunden später endlich ein Aufatmen: Aiko hatte die OP gut überstanden. Gebärmutter und Eierstöcke waren nun nicht mehr Teil von ihr. Frauchen war wieder da und streichelte sie, bis sie schneller atmete und ihr Köpfchen wieder wackeln konnte...dann war sie wieder weg und Aiko zur Überwachung vor Ort.

 

Totaloperation statt Welpenglück! Was für eine bizarre Wendung der Geschehnisse! Was für ein Schock!

 

Schon am nächsten Tag durfte Aiko wieder mit nach Hause - das heißt, Frauchen wollte es so und der Tierarzt fand das okay. Aber so schlimm hatte es Aiko noch nie getroffen! Jede Bewegung ein einziger Schmerz! Dabei ist sie wirklich kein "Weichei"!

Das Schmerzmittel blieb nur als Zäpfchen in ihr drin (das war wenigstens etwas) - alles andere wanderte mit Schallgeschwindigkeit wieder draußen.

 

Einen Tag und viele Piekser vom Tierarzt später, fand sie den ersten wohlverdienten Genesungsschlaf...ab da war alles schon viel besser!!! Sogar die ersten Bröckchen Futter landeten in ihrem Mäulchen.

 

Nun geht es stetig bergauf und das Gute für Aiko dabei ist: wer dem Tod ins Auge gesehen hat, ist danach einfach dreifach stark! Ha! Und dieses Frauengedöhns ist weg - das Leben kann beginnen ;-)

 


26.02.2021

Ultraschall-Termin

 

Unser SCHWARZER FREITAG hat hoffentlich ein gutes ENDE!!!

 

Nachdem es Aiko gestern zunehmend schlechter ging, haben wir den Tierarzttermin heute vorgezogen. Nun wissen wir, dass es keine Welpen gibt und leider auch, dass Aiko eine von allen Hündinnenbesitzern gefürchtete PYOMETRA, eine eitrige Gebärmutterentzündung hat, die es erforderlich macht, das sie noch heute Abend notoperiert wird.

 

Wir sind untröstlich und hoffen von Herzen, dass Aiko alles gut übersteht!!!!!!!!!



25.02.2021

Nun ist es morgen also soweit:  der Ultraschalltermin steht an, der uns erste Sicherheit geben kann, ob die Hochzeit Früchte trägt.

Aiko war bis vorgestern gut drauf und sehr hungrig - die Situation hat sich allerdings gestern ins Gegenteil gekehrt: lustlos, müde, ohne Appetit auf irgendetwas, mussten wir sie heute früh fast zum Spaziergang nötigen. Hoffen wir, dass dies erste Anzeichen einer Trächtigkeit sind.

Wir versuchen den Ball flach zu halten und den Termin morgen "so ruhig wie möglich " abzuwarten!! ;-)

 


22.02.2021

Herpes Impfung Alles gut überstanden!

 

Erwachsene Hunde kommen mit der Infektion meist gut zurecht. Für neugeborene Welpen allerdings endet eine Ansteckung mit dem Virus fast immer tödlich.

Um schreckliches Welpensterben zu verhindern, können Hündinnen geimpft werden, wenn sie nicht aufgrund einer früheren Infektion eigene Antikörper besitzen. Die Impfung sorgt dafür, dass Sie den Immunschutz über das Blut und die Muttermilch an ihre Babys weitergeben, die so für die ersten Lebenswochen gut geschützt sind.

Die Impfung erfolgt während der Läufigkeit oder sieben bis zehn Tage nach dem Deckakt. Zwei Wochen vor dem Geburtstermin gibt es eine Auffrischimpfung. Diese Immunisierung ist auch beim nächsten Wurf wieder nötig.

 


 Tag 8-15

 

Wer zuerst kommt, darf sich ein Plätzchen in den 2 Gebärmutterhörnern aussuchen

  • und es sich schön gemütlich einrichten. Für alle anderen Zellhäufchen heißt es Abschied nehmen. 
    Nun beginnen sich die Glücklichen aus ihren Schutzhüllen zu befreien und liegen dort nebeneinander wie Perlen an einer Halskette. Ein neuer Lebensabschnitt als Embryo, im engen Verbund mit der Mama beginnt.
     

Tag 5 -

 

Nach der Befruchtung bleiben die Eizellen etwa acht bis neun Tage im Eileiter und beginnen die Zellteilung. Schließlich wandert der entstandene Zellkomplex in die Gebärmutter. Da eine Hündin meist mehrere Welpen gebärt, verteilen sich einige befruchtete Eizellen auf die beiden Uterushörner.

 

 


Tag 2 - 4

 In jedem Eierstock sind mehrere hunderttausend Primärfollikel auf Vorrat gespeichert und nur vergleichsweise wenige von ihnen reifen im Laufe eines Hundelebens zu einer sprungreifen Eizelle heran.

Beim Eisprung verlässt die Eizelle ihre „Follikelhöhle“ und wandert in den Eileiter. Übrigens bekommen Hündinnen ja in der Regel mehrere Welpen auf einmal. Damit das funktioniert, reift bei Hündinnen in jedem Zyklus nicht nur ein Follikel bis zum Eisprung heran, sondern – je nach Größe und Rasse der Hundeeltern – drei bis acht, manchmal sogar mehr.

Sind die  gebildeten Eizellen noch nicht bereit, hängen sich die Spermien an die Eileiterwand und warten auf ihren großen Moment. Die gesunden unter ihnen, überleben dort bis zu zehn Tage - das ist im Reich der Säugetiere fast unübertroffen lange! Sobald die Eizellen befruchtungsfähig sind, geht der Wettlauf um die besten Platzierungen los! Treffen Sperma und Eizelle dann endlich aufeinander, entscheidet die geeignete Proteinmischung darüber, ob das Spermium es schafft, die Schutzhülle zu durchdringen und sich einzunisten. Genau jetzt bildet sich die Grundlage für den genetischen Code des Welpen.

 


Tag 1-3
Die lange Reise der Spermien in Richtung Eizelle


Mehrere Millionen der winzigen, wackelnden Würmchen beginnen am Decktag ihre lange Reise...zum Eileiter der Hündin, in dem die Eizellen nach dem Eisprung noch zwei, drei Tage lang reifen.

 

 


Schon gewusst?

 

 

Der Deckakt bei Hunden- wie geht das eigentlich und wie lange dauert das?

 

Manchmal klappt es einfach nicht und wenn es klappt, dauert es manchmal bis zu einer Stunde und .... wenn die Besitzer beim "Hängen" nicht aufpassen, kann es sogar zu Verletzungen der Tiere kommen...

 

Auch bei Hunden gibt es ein Vorspiel, bei dem die beiden sich unterschiedlich ausdauernd und unterschiedlich temperamentvoll umeinander bemühen. Sie besteigen sich gegenseitig - auch mal falsch herum, beschnuppern sich und jagen sich abwechselnd spielerisch. Erst kurz vor dem eigentlichen Deckakt bleibt die Hündin ruhig stehen und legt ihren Schwanz zur Seite. Das tut sie allerdings nur, wenn sie in der sogenannten Standhitze ist. Den Tag X zu finden, ist für eine gewollte Trächtigkeit zum Teil eine große Herausforderung. Gerade dann, wenn kein Rüde zum Rudel gehört, der treffsicher anzeigt, wenn es soweit ist und die Hündin unregelmäßige Läufigkeitszeiten hat. Aber das ist ein separates Thema und wäre eine extra Abhandlung wert!

 

Wenn der Moment gekommen ist, steigt der Rüde von hinten auf, umklammert das Hinterteil der Hündin fest und zieht sie zu sich heran.

 

Zum Eindringen ist der Penis des Rüden zunächst nur teilweise erigiert.  Hat das geklappt, kommt es zur vollständigen Erektion, bei der sich die Eichel des Rüden nun ganz entfaltet. Da gleichzeitig die sogenannten Venenpolster in der Scheide der Hündin anschwellen verkeilen sich Penis und Vagina fest ineinander, der Scheideneingang der Hündin wird dicht verschlossen. Diesen Teil des Deckens nennt man "Hängen".

 

Sobald Hund und Hündin fest miteinander verbunden sind, steigt der Rüde - während er weiter hängt - seitlich von der Hündin ab und dreht sich mit dem Po zu ihr.

Das ist der Zeitpunkt, bei dem sich die Besitzer den Tieren nähern und beruhigend auf sie einwirken sollten und auf keinem Fall versuchen sollten, sie zu trennen.

 

Die Hunde können sich ab diesem Zeitpunkt erst trennen, wenn der Hundepenis und die Venenpolster in der Vagina der Hündin wieder abschwellen.

 

Das "Hängen" dauert etwa 15 - 20 Minuten, manchmal ist es aber auch bereits nach ein paar Minuten vorbei.

 

Da ab dem Moment des Hängens kein Auseinanderkommen der Tiere mehr möglich ist, ist der Deckakt bei Hunden nicht ganz ungefährlich. Vor allem noch unerfahrene Hündinnen können dabei Angst bekommen und versuchen zu flüchten. Im Hundepenis befindet sich ein Knochen, der in so einem Fall brechen kann. Auch die Hündin kann sich Verletzungen im Scheidenvorhof zuziehen oder mit den Vorderläufen nach unten wegknicken, weil sie den Druck als unangenehm empfindet.

 

 


Rüde Nemo of white stars shine mit

Frauchen Petra Oppermann

 

Tatsächlich geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Decktage: 10.2., 11.2., 12.2.2021

 

Das mit dem Decken hat mehrfach geklappt!

Ein riesengroßes Dankeschön an Petra, die es möglich gemacht        und an den tollen Zuchtrüden Nemo, der Aiko im Sturm erobert hat! Well done Nemo!!!!

 

Jetzt warten wir auf unseren Ultraschalltermin am 26. Februar - heißt also: weiter Daumen drücken!


Update 10.02.2021

 

Der Bräutigam ist da!

Jetzt können wir uns erstmal entspannen, denn wir haben das große Glück, sehr hohen und weit gereisten Besuch bei uns zu beherbergen: Nemo of white stars shine , ein 2,5 Jahre alter, wunderschöner Zuchtrüde aus der Zuchtstätte Japanspitze-wingst.de ist da! Nun können wir in Ruhe beobachten, wie sich die beiden verlieben und natürlich hoffen wir, dass bald Hochzeit gefeiert wird.

 

Einen Rüden im Haus zu haben erleichtert die Aufgabe enorm!!! Bis jetzt hatten wir in all den Jahren noch nie dieses Glück, sind deshalb sehr froh, gerade bei unserem letzten Versuch so großartige Unterstützung zu haben!

 


Update 08.02.2021

Es ist noch nicht soweit...

Der Progesteronwert ist viel zu niedrig, obwohl Aiko seit dem 27.1. läufig ist. Boah...sie macht es aber auch spannend!!!!

Update 03.02.2021

Wir starten am 04.02.21 den ersten DECKVERSUCH

viel zu früh... leider hat das mit unserem Plan A nicht geklappt - so langsam verliere ich die Hoffnung...)

Update 27.1.2021

AIKO IST LÄUFIG!!!

Ab jetzt bitte fest die Daumen drücken!


05.01.2021

 

Liebe Japanspitz-Interessenten,

zunächst Ihnen / euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

 

Für uns ist der Start ins neue Jahr besonders spannend, da unsere Deckhündin Aiko am 14.3.21 ihr 8. Lebensjahr vollendet.

 

Wieso das besonders spannend ist?

Nun ja, nach den Richtlinien des VDH ist damit der Tag ihrer "Rente" gekommen. Das Zuchtgeschehen in der Horgenzeller Au somit leider beendet.

 

Selbstverständlich wünschen wir uns ein drittes und letztes Mal Nachwuchs und werden uns große Mühe geben, dass alles klappt. Nun hoffen wir nur noch, dass es auch Aiko passend macht ;-)

 

Sie haben sich bis dato in großer Zahl bei uns gemeldet - vielen lieben Dank für Ihr Interesse!

Jeder der sich bei uns meldet und uns möglichst viele Infos rund um seine Ansprüche an den Hund und seine Möglichkeiten, dem neuen Familienmitglied ein herrliches Leben zu ermöglichen, landet im Interessenten-Topf.

Seit Monaten herrscht ein ungewöhnlich großer Ansturm auf die noch recht selten vorkommende Rasse, sicher auch den besonderen Zeiten zuzuschreiben, in denen es dem einen oder anderen möglich wurde, das Homeoffice fest in seinem Leben zu integrieren. Ich selbst weiß, wie viele Vorteile es für den Hund hat, wenn seine Familie immer für ihn da ist und man sich die Zeit selbst einteilen kann.

 

Wie geht es nun weiter?

Aiko wird sicher demnächst läufig sein, danach hoffen wir, dass Corona es zulässt und wir zum Decken fahren können. Und natürlich auch, dass der zukünftige Papa unserer Welpen verfügbar ist, wir den richtigen Decktag erwischen und Aiko ihn einfach unwiderstehlich findet! Hundezucht ist wirklich nicht mal eben mit Links zu bewältigen...und die echten Herausforderungen an Hündin und Züchter kommen erst noch!

 

Ich informiere hier an dieser Stelle aktuell über den Stand der Dinge.

Wenn das mit dem Decken klappt, bitte ich Sie, mir Ihr Interesse kurz nochmals per Mail zu bekräftigen. Danach beginnt für mich die Arbeit: die Suche nach der richtigen Familie für die Eisbären. Mein Vorsatz, sobald der Ultraschall zeigt, ob und wie viele Welpen in Mamas Bauch heranwachsen, melde ich mich bei Ihnen allen persönlich.

 

Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise.

Sobald Besuche wieder möglich sind, können Sie uns auch gerne noch vorab, bei einer unserer Gassi-Runden begleiten. Der persönliche Kontakt kann entscheidend sein.

 

Nun wünsche ich uns allen viel Erfolg und verbleibe mit vielen Grüßen

 

Caren Teuchert